Kategorien
Allgemein

Stolpersteine auf dem Weg zum Taschenbuch

Ich habe ja einst versprochen, Euch bezüglich meines Buches auf dem Laufenden zu halten, was ich natürlich gerne einhalte, auch, wenn nicht immer alles so positiv verläuft. Es ist bekanntlich mein erstes Buch, und auch die erste Veröffentlichung über Amazon KDP.

Nun, nachdem das Problem mit dem Cover gelöst war, haben wir das Ganze erneut bei Amazon hochgeladen, das war gestern. Mit dem Prüfen sind sie dort wie es scheint ja sehr schnell. Heute bekam ich erneut eine Mail. Es wurde erneut ein Fehler gefunden, diesmal in der Manuskriptdatei. Okay, dieser Stolperstein, dieses Problem werden wir wohl auch bald aus der Welt geschafft haben.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass Amazon KDP nicht gleich in einer Mail alle gefundenen Fehler/Probleme auflistet. Nein, stattdessen hat man mehrere, ich nenne es mal Stolpersteine. Nach dem ersten Hochladen/Überprüfung war was mit dem Cover. Kaum war dieses Problem gelöst, das Buch erneut zur Überprüfung hochgeladen, erneut ein Mail, mit einem gefundenen Fehler. Logisch wäre für mich eigentlich, dass man nach der ersten Überprüfung gleich alles in einer Email auflistet, was nicht passt. Dann könnte man zuerst alles ausbessern, bevor man erneut das Buch hochlädt, um es für die Veröffentlichung freigeben zu lassen. So braucht es immer mehrere Anläufe, und man fragt sich: „Was kommt als Nächstes? Oder passt es dann endlich?“

Fazit: Buch ist nicht gleich Buch. Es gibt so viele Feinheiten, auf die man achten, und auf die man als Laie erst aufmerksam gemacht werden muss. Aber wie gesagt, ich verstehe die Vorgangsweise nicht, wieso es mehrere Überprüfungsanläufe braucht, und nicht alle Probleme/Fehler gleich bei der ersten Überprüfung bekanntgegeben werden.

Soweit ein Eintrag über Stolpersteine auf dem Weg zum Taschenbuch. Es tut gut, über das Ventil des Schreibens alles zu verarbeiten.

Von Jacqueline

Ich bin Jahrgang 1982, in Wien geboren und aufgewachsen. Seit Mai 2003 lebe ich in Klagenfurt am Wörthersee.
Ich bin verheiratet und wir haben 3 Katzen, die Lucky, die Franzi und den Merlin.
Mein größtes Hobby ist das Schreiben, Geschichten, Gedichte, Tagebuch. Was meine Gedichte/Geschichten betrifft, ist es mein Bestreben, diese Welt mit meinen Texten ein Stückchen heller zu machen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s