Heute war wieder eine Odisee. Zuerst zum Hautarzt, für den ich die Überweisung bekommen habe. Da stand an der Türe angeschrieben, der hat Urlaub. Dann zur Vertretung. Die hat mich nicht dran genommen, weil deren Terminplan schon so voll war bzw. ist, schon so viele Patienten. Dann hat es mir/uns gereicht. Immerhin wusste ich vor lauter Schmerzen schon nicht mehr, was ich tun soll. Also sind wir, notgedrungen, in die Hautambulanz vom Klinikum, also ins Krankenhaus. Dort sehr lange warten müssen. Als ich dann dran war, wurden mir Betäubungsspritzen in den Fuß, in den Zeh gegeben und unter der Betäubung wurde dann das Wildfleisch weg getan. Es stellte sich heraus, dass der Zehennagel zu breit ist und seitlich sich ins Fleisch hineingebogen hat, hineingewachsen ist. Der Nagel muss mittels Operation, auch unter lokaler Betäubung verschmälert werden. Dann werden die Zellen, die für das Nagelwachstum zuständig sind, zerstört, damit der Nagel nicht mehr in die Breite, in die Haut hineinwachsen kann. Am 4. September ist der Termin für diese Operation.
Zwei Tage soll ich nun diesen Pflasterverband so lassen, wie er ist. Ab übermorgen soll die Wunde gereinigt, Betadona Gel drauf getan und wieder mit Pflasterverband versorgt werden. Also jetzt regelmäßig Wunde reinigen, das Gel drauf und Verbandswechsel. Jene Firma, die unsere Haushaltshilfen beschäftigt, bietet auch Hauskrankenpflege an. Über diese Hauskrankenpflege wird die Wundversorgung und der Verbandswechsel nun laufen. Auch nach nach der Nagelverschmälerungs-OP werden weiterhin Wundversorgung und Verbandswechsel notwendig sein.
Tja, so ist der Stand der Dinge. Ach ja, kurz nachdem wir aus dem Krankenhaus raus sind, hat die Betäubung schon wieder nachgelassen und der Zeh hat angefangen, höllisch weh zu tun. Wie gut, dass mir die Ärztin auch Schmerzmittel aufgeschrieben hat. Habe gleich eine Schmerztablette genommen und jetzt geht es einstweilen etwas besser. Eine wahre Erleichterung war es, als ich endlich aus den Schuhen draußen war!!!
3 Antworten auf „Ausführlich gebloggt – endlich wieder zu Hause und Stand der Dinge …“
Das kann ich mir gut vorstellen 🤔
Ich hoffe das die Schmerztabletten wenigsten wirken und wünsche dir gute Besserung 🌈
LikenGefällt 1 Person
Danke! Ja, die Tabletten wirken gut und vor allem lang anhaltend. Heute habe ich erst eine, in der Früh gebraucht. Je weniger Schmerztabletten man nehmen muss, desto besser. 🙂
LikenGefällt 1 Person
Ja – die Dinger sind nicht ohne 🤔
LikenGefällt 1 Person