Kategorien
Allgemein

vorsichtig probegehen

Guten Morgen allerseits!

Heute bin ich auch schon früh auf den Beinen. Werde jetzt dann gleich den Philipp in Richtung Bushaltestelle begleiten, um mir ein (tastbares) Bild von den beschneiten Wegen zu machen. Heute Mittag müsste ich nämlich sowieso auch in die Stadt, zur Vhs, die Kursgebühr einzahlen, würde mich da so wie immer wieder üblich mit dem Philipp an der Bushaltestelle treffen. Zur Not muss ich eh mit dem Taxi fahren, aber probieren will ich es trotzdem.

Kategorien
Allgemein

Aus den Erinnerungen/rebloggt, Sonntagsspaziergang im Winter mit dem Blindenstock

Vor einem Jahr:

Kategorien
Allgemein

positive Rückmeldung und fix angemeldet

Von der Volkshochschule habe ich die positive Rückmeldung bekommen, dass es kein Problem ist, als blinder Mensch an dem Kurs teilzunehmen, also habe ich mich fix angemeldet. Es handelt sich um einen Kundalini-Yogakurs.

Zu Weihnachten hat mir meine Schwägerin, die selbst Kundalini Yoga macht, ein bisschen was darüber erklärt, aber das ging mir zu schnell und ich hatte nichts zum notieren dabei, habe darüber auch geschrieben in dem Eintrag: Heiligabend Teil 2 guter Draht.

Dann letzte Woche sagte mir die Bettina, sie hat sich an der Volkshochschule bei einem Kurs angemeldet, bei ihrem Kurs geht es um Rückenschule, also Übungen für den Rücken. Aber dieser Kurs war voll, da gab/gibt es keine Plätze mehr. Mich hat es dann interessiert, was es da für Kurse noch gibt und da las ich doch glatt die Überschrift „Kundalini Yoga“, erinnerte mich an Weihnachten 2022 zurück und mein erster Gedanke war: „Das wär doch was!“, na und dann hab ich eben angefragt, ob es für einen blinden Menschen möglich wäre, mit zu machen, hab das eh bis heute rausgezögert, weil immer wenn ich hinschreiben wollte, hatte ich irgendwie eine Blockade, doch heute war schluss mit Aufschieberitis, 😉 denn der Kurs beginnt ja schon am Mittwoch und Fazit, es hat sich gelohnt, hinzuschreiben. Man hat mich gleich angemeldet, nachdem ich meine Daten geschickt habe und nun muss ich nur noch die Kursgebühr begleichen. Die Kurse an der Vhs sind gar nicht so teuer, dieser kostet 90€ und besteht aus 15 Einheiten. Wie gesagt, Mittwoch um 19 Uhr geht es los. Ich freue mich schon. Einerseits tut man was für Körper und Geist/Spiritualität, andererseits lernt man wieder neue Menschen kennen, mit gleichen Interessen. Bin schon auf die Reaktion von Schwägerin gespannt, wenn ich ihr sage/schreibe, dass ich nun auch einen Kurs in Kundalini Yoga mache. 😉

Kategorien
Allgemein

Fragen kostet nix…

Ich interessiere mich für einen Kurs an der Volkshochschule Klagenfurt. Bevor ich mich jedoch fix dazu anmelde, habe ich erstmal eine Nachricht geschickt, eine Anfrage, ob es möglich wäre, als Blinde an dem Kurs teilzunehmen. Nun warte ich gespannt auf die Antwort. Ich hoffe, es ist keine zu große Kursgruppe, denn die Trainerin bzw. Kursleiterin müsste mir ja alle Übungen/Abläufe extra zeigen. Aber fragen kostet ja nix. 😉

Kategorien
Allgemein

Nächtlicher Eintrag fürs Traumtagebuch – der unterirdische Weg vom Haus zum Bahnhof

Mein Unterbewusstsein will wohl verreisen. 😉 Ich habe vorhin folgendes Geträumt:

Unten im Keller des Mehrparteienhauses, in dem wir wohnen, gab es eine lange Rolltreppe, tief in die Erde hinein. Dort unten befand sich eine Lore, also eine unterirdische Bahn. Sobald jemand da in diese unterirdische Bahn stieg, fuhr sie los, direkt zum Hauptbahnhof. Dort konnte man dann wieder aussteigen und über eine lange Rolltreppe und/oder einen Lift nach oben gelangen und weiter verreisen, wohin man denn wollte oder musste.

Kategorien
Allgemein

Kurz was zum Wochenende und treue Seelen

Der gestrige Samstag war eher der aktive Tag, mit Großeinkauf usw. Am Abend bestellten wir uns Essen vom Lieferdienst.

Der heutige Sonntag ist ein sehr gemütlicher Tag. Wir sind viel rumgelegen. Katzen sind treue Seelen. Sie legen sich dazu, voll süß, als würden sie uns Menschen bewachen.🐈🐈‍⬛😁👼

Kategorien
Allgemein

Seespaziergang

Heute um 10 holte mich Bettina von zu Hause ab. Wir sind mit ihrem Auto zum See rausgefahren. Hund Flocki war natürlich auch mit dabei. Etwa eine Stunde dauerte unser Spaziergang. Es war schön. Es herrscht so eine Ruhe in der Natur. Es waren nur vereinzelte Wasservögel. Begegnungen mit anderen Hunden/Hundebesitzern gab es auch, sehr positive. Auf dem Rückweg fing es wieder leicht zu schneien an. Um kurz nach 11 war ich wieder zu Hause. Bettina musste noch etwas erledigen. Ich bin sehr dankbar, für diese Vormittagsstunde Freundinnen- und Naturzeit. ❤

Kategorien
Allgemein

Nachtrag zum Tag 18.01.2023

Gestern hat das Gehen mit Blindenstock ganz gut geklappt, die Wege und Gehsteige sind gut geräumt worden. Ich war zwar langsamer unterwegs als sonst, aber dafür hatte ich ja mehr Zeit eingeplant. So richtige Freunde werden der Winter und ich trotzdem nicht. 😉 Was ich aber mag ist der klare Geruch, der durch den Schnee immer mal wieder in der Luft liegt.

Am Nachmittag waren wir noch einkaufen bei uns in der Nähe im Supermarkt. – war da noch was, was ich schreiben wollte? Mir kommt es so vor, aber mir fällt es gerade nicht ein. … – na notfalls gibt es dann später einen Nachtrag vom Nachtrag. 😉 Dann bin ich halt nachtragend, … im positiven Sinne. 😉 #Wortspielalarm😆

Kategorien
Allgemein

Vom kreativen Flow gepackt und mal sehen

Konnte gestern Abend einigermaßen aus der negativen Winterstimmung ausbrechen, da ich Lust zum basteln hatte. Es ist ein kleines Püppchen entstanden. Bin mir noch unschlüssig, ob sie noch Flügel bekommen soll, und ein Engelchen/eine Elfe wird, oder ob sie einfach „nur“ ein menschliches Wesen darstellt. Bis spät in die Nacht hielt mich der kreative Flow gepackt. Aber das ist halt so. Wenn Dich so eine Welle packt, musst Du aufspringen und Dich von ihr tragen lassen, um wirklich was weiter zu bringen. Genauso mit dem Schreiben. Hab ich einmal eine Idee oder einen Impuls für einen Text, dann heißts dran bleiben, weil sonst wenn man pausiert, kann es passieren, dass Teile davon wieder plötzlich wieder im Nichts verschwunden, und in Vergessenheit geraten sind.

Themenwechsel: Mal sehen, wie ich heute vorankomme. Muss heute Mittag in die Stadt fahren. Treffe mich mit dem Philipp in seiner Pause an einer Bushaltestelle. Wir gehen in eine Schneiderei, da ich einen Reißverschluss reparieren, erneuern lassen muss. Werde früher weggehen als sonst, da draußen winterliche Verhältnisse herrschen.

Kategorien
Allgemein

Tja, is halt Winter…

Mich zipft das irgendwie total an, dass jetzt so viel Schnee gekommen ist. In der Nacht von vorgestern auf gestern hat es geschneit, in der Nacht von gestern auf heute, und nun heute Nachmittag auch wieder. Mist! Für die Skigebiete auf den Bergen ist es ja durchaus erfreulich, aber hier unten in der Stadt, na ja, ist der Schnee schon fehl am Platz. Die Kinder freuen sich vielleicht noch, aber sonst, … könnte der Schnee getrost wegbleiben. Aber tja, is halt Winter, was soll man machen.